Die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn veranstaltet am Samstag, 26. September 2015, um 10 Uhr das 9. Politische Frauenfrühstück im Historischen Rathaus Paderborn. Einlass ist bereits um 9.30 Uhr. Thema des Frühstücks wird „Weibliche Flüchtlinge in Paderborn – ihre Situation, ihre Nöte und wie Sie ihnen helfen können“ sein.
Helfende Hände sind gern gesehen
[sc:ad1]Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Frauen, die selbst als Flüchtling nach Paderborn gekommen sind. Während des Frühstücks soll die aktuelle Flüchtlingslage, insbesondere die der weiblichen Flüchtlinge, thematisiert werden. Es besteht im Verlauf der Veranstaltung die Gelegenheit mit Initiativen und Institutionen, die sich für Flüchtlinge engagieren, ins Gespräch zu kommen. Diese Initiativen und Institutionen, wie zum Beispiel der Arbeitskreis „Flüchtlingshilfe Paderborn-Ost“, der Flüchtlingsrat Paderborn oder der Caritas-Verband Paderborn e.V. MiCado, präsentieren ihre Angebote und die Möglichkeiten, sich selbst ehrenamtlich zu engagieren.
Bürgermeister Michal Dreier und Beigeordneter Wolfgang Walter eröffnen das Frühstück durch eine gemeinsame Begrüßung. Die Einführung erfolgt durch Dagmar Drüke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Paderborn.
Anmeldung erforderlich
Um eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen bis zum 21. September unter 05251/ 8829944 oder per Email gleichstellung@paderborn.de gebeten. Bei Bedarf stehen eine Kinderbetreuung sowie ein Gebärdendolmetscher zur Verfügung, Anmeldung bitte bis zum 17. September. Eintritt und Frühstück sind kostenlos.
[sc:ende]