Das St. Martinskomitee Paderborn e.V. lädt zum 61. traditionellen St. Martinsspiel mit anschließendem Laternenumzug am Mittwoch, 11. November 2015, um 17:15 Uhr ein. Die Aufführung findet — wie auch schon in den Jahren zuvor — hinter der PaderHalle statt.
Großer Umzug bis zum Dom
[sc:ad2]Zunächst wird durch die Kolpingspielschar Paderborn die Legende der Mantelteilung vorgeführt. Im Anschluss daran beginnt der große Laternenumzug. Dieser führt wie auch schon im letzten Jahr über die Heiersmauer in die Hathumarstraße, Heierswall, Heiersstraße, Am Bogen und über den Marktplatz zum Hohen Dom, wo in diesem Jahr auch wieder Herr Weihbischof König St. Martin und die Kinder am Paradiesportal begrüßt und mit ihnen in den Dom zieht.
Neue Besetzung des Bettlers
In diesem Jahr bekommt das Ensemble frischen Wind durch den neuen Darsteller des Bettlers Justin Lea, der Bernd Gehrmann nach 29 Jahren als Bettler ablöst. Bernd Gehrmann (2. Vorsitzender) bleibt dem Verein weiterhin erhalten und übernimmt die Organisation während der Veranstaltung. Gerade in Paderborn ist der Martinsumzug, aufgrund seiner Größe und der engen Freundschaft zwischen St. Martin und dem hl. St. Liborius etwas ganz Besonderes. Das Spiel mit dem anschließendem Umzug hat in den vergangenen Jahren eine feste Größe in Paderborn eingenommen.
Unterstützung von allen für alle!
[sc:ad2]Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von dem Musikverein Dahl und dem Chor des St. Michaelsklosters. Vor der Veranstaltung wird St. Martin von der Feuerwehr zur Frauenklinik des St. Vincenz Krankenhauses gebracht, wo er den kranken Jungen und Mädchen in der Kinderstation Martinsbrötchen übergibt. Die Martinsbrötchen werden auch in diesem Jahr von der Malteserjugend und von den Pfadfindergruppen St. Hedwig hinter der PaderHalle und auf dem Domplatz verkauft. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.
Bildnachweis: R.F.Dlugosch | Creative Commons
[sc:ende]