Ablenkung beim Fahren wird zunehmend zum Problem. Nicht nur die Zahl der Verkehrsteilnehmer, die mit „Handy am Steuer“ erwischt werden, ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen, auch zahlreiche Studien belegen, dass die Nutzung des Smartphones während der Fahrt, das Unfallrisiko deutlich ansteigen lässt. Die Spots zeigen die Realität: „In einer Sekunde kann mehr passieren, als du denkst!“
Die Kreispolizeibehörde Paderborn hat deshalb in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Lippe und realisiert durch die Hochschule Ostwestfalen Lippe, Fachbereich Medienproduktion, drei Videospots produziert, die die Risiken der Ablenkung, insbesondere durch die Nutzung des Smartphones während der Fahrt, deutlich machen.
Die Spots haben einen humorvollen, skurrilen Einstieg, der durch die plötzliche Unfallsituation abrupt beendet wird. Sie machen klar, dass bereits eine kurze Ablenkung verheerende Folgen haben kann. Die Videos wurden am Dienstag, 28. Juni 2016, im Hansa-Kino in Lemgo (Kreis Lippe) der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie werden in Zukunft nicht nur von der Polizei landesweit zu Schulungszwecken eingesetzt, sondern sollen vielen Menschen beispielsweise über die sozialen Netzwerke zugänglich gemacht werden. Eine Weiterverbreitung der Videos ist daher ausdrücklich erwünscht: Bitte teilen!
Videos zum Abspielen anklicken:
Impressum | Datenschutz