Die Vorbereitungen für den Paderborner Weihnachtsmarkt sind in vollem Gange. Montagvormittag, den 14.11.2016, schwebte die große Nordmanntanne vor das historische Rathaus zu ihrem Standort. Knapp zwölf Meter hoch und etwa zwei Tonnen schwer ist der diesjährige Weihnachtsbaum, welcher dicht bewachsen und bereits mit zahlreichen Tannenzapfen geschmückt ist.
In den frühen Morgenstunden wurde die Tanne direkt aus dem Stadtteil Elsen in die Paderborner Innenstadt transportiert. Sie stand zuvor viele Jahre in einem Garten in der Pestalozzistraße. „Der Transport verlief problemlos“, sagte Heinrich Grußmann von der gleichnamigen Firma, die bereits seit einigen Jahren den Transport und das Aufstellen des Baumes übernimmt. „Bereits um 7:30 Uhr haben wir mit dem Fällen begonnen. Den Baum mussten wir über das Dach des Hauses heben, um ihn aus dem Garten zu bekommen.“ Die stolze Tanne wird nun weihnachtlich geschmückt, sodass sie zu Beginn des Weihnachtsmarktes am kommenden Montag im festlichen Glanz erstrahlt.
Neben dem Weihnachtsbaum vor dem historischen Rathaus stellt die Stadt Paderborn sechs Weitere auf: einen vor der Marktkirche, zwei auf dem Domplatz, einen vor der Herz-Jesu-Kirche, einen vor dem Neuhäuser Schloss sowie einen auf dem Hatzfelder Platz in Stadtteil Schloß Neuhaus.
Impressum | Datenschutz