Schon seit Dezember haben Paderborner und Paderbornerinnen die Möglichkeit, die Ausstellung über französische Druckgrafiken aus der Coninx-Stiftung in der städtischen Galerie in der Reithalle Paderborn-Schloß Neuhaus zu besuchen. Dienstag bis Sonntag kann die Ausstellung noch bis zum 19. März 2017, jeweils von 10 bis 18 Uhr, besucht werden.
Die Sammlung der französischen Grafiken aus der Coninx-Stiftung gehört zu den namhaftesten Kunstsammlungen in der Schweiz. Sie verdankt sich einer privaten Sammelleidenschaft, einer Passion, die sich eher von persönlichen Vorlieben als von konzeptuellen Überlegungen leiten lässt. Zu dem bedeutenden und umfangreichen Bündel von Schriftstücken und Drucksachen dieser Sammlung gehören druckgrafische Blätter des französischen 19. und 20. Jahrhunderts. Großartige Werke von namhaften Vertretern der Moderne wie Degas, Renoir, Toulouse-Lautrec, Cézanne oder Matisse u.a. sind dabei in der Ausstellung vertreten. Den abschließenden Höhepunkt der Ausstellung bilden zahlreiche Blätter von Picasso und Manet.
Besondere Führungen mit Dr. Andrea Wandschneider bieten sich interessierten Kunstfreunden am Dienstag, 31. Januar 2017, um 16.30 Uhr, am Mittwoch, 01. Februar, um 15.30 Uhr sowie am Donnerstag, 16. Februar, um 16 Uhr.
Der Preis für diese offene Führung beträgt pro Person (inkl. Eintritt) fünf Euro.