Nach der großen Sommer-Libori folgt im Oktober die kleinere Herbstlibori in Paderborn. Die 600 Meter lange Kirmesmeile auf dem Liboriberg zieht mit seinen zahlreichen Fahrgeschäften und Kirmesbuden noch einmal tausende Besucher nach Paderborn. Die Herbstlibori markiert den Abschluss des Kirmesjahres in der Domstadt.
Beginn & Dauer
Start: Samstag des vorletzten Oktober-Wochenendes
Ende: Sonntag des letzten Oktober-Wochenendes
Öffnungszeiten
Mo.-Do.:
14:00-22:30 Uhr
Fr.-Sa.:
14:00-23:00 Uhr
So.:
11:30-22:30 Uhr
Eintritt
kostenlos
Parkplätze
» anzeigen
Ablauf und Programm der Herbstlibori
Das Programm der Herbstlibori setzt sich immer recht ähnlich zusammen:
- Am ersten Samstag der Herstlibori findet abends im Paderborner Rathaus eine öffentliche Festveranstaltung der Liborius-Gesellschaft zur Eröffnung der Kleinlibori statt. Dabei hält ein ausgewählter Festredner einen Vortrag.
- Unter der Woche hat die Herbstlibori mit ihren Karussells und Buden auf dem Liboriberg täglich von 14 bis 22:30 Uhr geöffnet. Freitags und Samstags hat die Herbstlibori etwas länger bis 23 Uhr auf und am Sonntag startet sie bereits um 11:30 Uhr.
- Am Sonntag des letzten Oktoberwochenendes endet die Herbstlibori. Morgens feiert der Erzbischof von Paderborn ein Pontifikalamt im Hohen Dom. Zu Beginn werden dabei die Reliquien des Heiligen Liborius im goldenen Schrein erhoben.
- Am Nachmittag findet eine Andacht der Liboribruderschaft im Dom statt, an deren Ende die Reliquien wieder beigesetzt werden.
- An diesem letzten Herbstlibori-Sonntag findet meist von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag in der Paderborner Innenstadt statt.
Antworten auf die häufigsten Fragen:
Die Herbstlibori beginnt in der Regel am Samstag des vorletzten Oktober-Wochenendes und hat täglich geöffnet. Sie endet am Sonntag des letzten Oktober-Wochenendes, an dem oft zusätzlich ein verkaufsoffener Sonntag in Paderborn stattfindet.
Die Herbstlibori in Paderborn findet größtenteils auf dem Liboriberg statt.
Montags bis donnerstags: 14:00-22:30 Uhr | Freitags und samstags: 14:00-23:00 Uhr | Sonntags: 11:30-22:30 Uhr
Nein, die Herbstlibori auf dem Liboriberg kann kostenlos besucht werden. Fahrgeschäfte und andere Angebote kosten aber selbstverständlich Eintritt. Ein Ticket kann direkt an den Fahrgeschäften und Buden gekauft werden.
Es stehen an Libori über 4.000 Parkplätze in der Nähe der Paderborner Innenstadt zur Verfügung. Besonders viele Parkplätze bietet die Tiefgarage am Königsplatz, der Parkplatz am Neuhäuser Tor und der an der Paderhalle. Hier gibt es eine Liste mit allen Parkplätzen.
Neben traditionellen Fahrgeschäften wie das Libori-Riesenrad und das Pferdekarussell Anno 1886 sind auf der Herbstlibori immer Fahrgeschäfte wie der Breakdancer, der Musik-Express, Top Spin, Autoscooter oder Shaker anzutreffen. Oftmals ist auch eine Wildwasserbahn im Programm.
Die Herbstlibori im Oktober ist kleiner als die Libori-Kirmes im Sommer. Sie beschränkt sich auf die Kirmesmeile auf dem Liboriberg. Während bei der Sommer-Libori auf das Jahr 836 zurückgeht, als die Reliquien des Heiligen Liborius von Le Mans nach Paderborn gebracht wurden, erinnert die Herbstlibori an das Jahr 1627: Fünf Jahre zuvor hatte Christian von Braunschweig im Dreißigjährigen Krieg Paderborn überfallen und den Libori-Schrein samt der Reliquien geraubt. Am 31. Oktober wurden die Reliquien des Heiligen Liborius wieder feierlich in den Paderborner Dom zurückgebracht.
Warum wird Herbstlibori in Paderborn gefeiert?
Nachdem die Reliquien des Heiligen Liborius im Jahr 836 von Le Mans nach Paderborn gebracht wurden (das feiern wir bei der großen Libori im Sommer), wurden sie 1622 im Dreißigjährigen Krieg wieder gestohlen. Der Herzog Christian von Braunschweig überfiel Paderborn und raubte den Libori-Schrein samt der Reliquien. Erst fünf Jahre später, am 31. Oktober 1927, wurden die Reliquien des Heiligen Liborius wieder feierlich in den Paderborner Dom zurückgebracht. Dies wird seit über 400 Jahren während der Herbstlibori gefeiert und deshalb findet die Kleinlibori auch immer an den letzten Oktoberwochenenden statt.
mehr zur GeschichteDer kirchliche Teil der Herbstlibori
Wie auch bei der großen Libori im Sommer bestehen die Feierlichkeiten der Herbstlibori aus einem kirchlichen und einem weltlichen Teil: Während die Kirmes die weltlichen Bedürfnisse befriedigt, werden im Paderborner Dom die Liborius-Reliquien in einem goldenen Schrein erhoben.
mehr zum Libori-SchreinWelche Fahrgeschäfte und Karussells gibt es auf Herbstlibori?
Auf der etwa 600 Meter langen Kirmesmeile auf dem Liboriberg finden sich zahlreiche Buden und Fahrgeschäfte auf der Herbstlibori: Neben den traditionellen Karussells wie dem Libori-Riesenrad und dem Paderborner Pferdekarussel aus dem Jahr 1886 gibt es jedes Jahr einen Autoscooter, Breakdancer, Musik-Express, Top-Spin und oft auch eine Wildwasserbahn.
Das Video zeigt beispielhaft Fahrgeschäfte von einer vergangenen Herbstlibori:
Was ist der Unterschied zwischen Herbstlibori und Libori?
Die Libori im Sommer ist die große Liborikirmes mit ein bis zwei Millionen Besuchern in der ganzen Paderborner Innenstadt. Die Herbstlibori ist dagegen die kleine Schwester und beschränkt sich größtenteils auf den Liboriberg. Auch der historische Hintergrund ist anders: Während die Sommerlibori die Überführung der Liborius-Reliquien von Frankreich nach Paderborn feiert, steht bei der Herbstlibori die Rückführung der gestohlenen Reliquien 1627 im Mittelpunkt.
Verkaufsoffener Sonntag zum Herbstlibori-Abschluss
Am letzten Sonntag der Herbstlibori kann die Kirmes auf dem Liboriberg noch einmal mit allen Fahrgeschäften und Buden besucht werden. Gleichzeitig findet in der Paderborner Innenstadt meist von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt.
verkaufsoffene SonntageHäufig gestellte Fragen zur Herbstlibori:
Die Herbstlibori hat von montags bis donnerstags von 14 bis 22:30 Uhr geöffnet. Freitags und samstags hat sie eine halbe Stunde länger von 14 bis 23 Uhr auf. Sonntags beginnt sie früher um 11:30 und hat bis 22:30 Uhr geöffnet.
Der verkaufsoffene Sonntag in der Paderborner Innenstadt findet meist von 13 bis 18 Uhr am letzten Tag der Herbstlibori statt. Das ist in der Regel das letzte Oktober-Wochenende. Aktuelle Informationen dazu findest du auf der Internetseite der Werbegemeinschaft Paderborn.
Nein, den Bierbrunnen auf dem Rathausplatz gibt es nur zur großen Libori im Sommer. Die Herbstlibori hat keinen Bierbrunnen.
Das könnte dich auch interessieren:
Stadtfeste & Events in Paderborn
Eine Übersicht der wichtigsten Stadtfeste und Events in Paderborn: Von Libori bis Weihnachtsmarkt.
mehr erfahrenLibori
Die große Libori-Kirmes im Sommer gehört zu den größten und ältesten Volksfesten Deutschlands. Das Event-Highlight schlechthin in Paderborn!
mehr erfahrenFeuerzauber in Schloss Neuhaus
Eines der Sommer-Highlights ist der jährliche Feuerwerks-Wettbewerb im Paderboner Stadtteil Schloss Neuhaus.
mehr erfahren