Am 06.12.2015 arbeiten Fotografen und Visagisten kostenlos, um geflüchteten Menschen durch ein Portrait Hoffnung zu spenden. Denn manchmal reicht schon ein Foto, um zu zeigen, wie schön und einzigartig jeder Einzelne von uns sein kann. Help-Portrait ist ein globaler Aktionstag, der bereits zum zweiten Mal in Paderborn stattfindet. Die ersten Portraits aus dem Jahr 2011 wurden sogar bei den Paderborner Fototagen ausgestellt.
Einmalige Aktion wird zum globalen Phänomen
[sc:ad1]Jeremy Cowart, ein Fotograf aus Los Angeles, wollte nicht in die Geschichte eingehen als Tourfotograf von Britney Spears. Ihm schwebte vor, mit seiner Fotografie etwas Sinnstiftendes zu tun. Doch ihm war zunächst nicht klar, wie ein Foto das Leben von Bedürftigen verbessern konnte. Als er mit befreundeten Fotografen Porträt-Aufnahmen in einer Obdachlosen-Unterkunft machte, war er überrascht von der Freude der Fotografierten. So wurde die Idee von Help-Portrait geboren. Dieser Vision folgten viele weitere Städte und Länder. Heute ist Help-Portrait ist eine globale Bewegung, in der Fotografen und Visagisten ihr Wissen und Können einsetzen, um Menschen in Not zu zeigen, wie schön und wertvoll sie sind.
Help-Portrait in Paderborn
Nach den Metropolen von Frankfurt, Hamburg und folgte 2011 auch Paderborn diesem Beispiel. Am 10.12.11 beglückte Help-Portrait 140 Menschen aus sozialen Einrichtungen wie KIM, dem Vincenzhof und der Tafel Paderborn mit einem kostenlosen Portrait. 60 ehrenamtliche Mitarbeiter halfen dabei, den in Not geraten Menschen aus Paderborn, ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Die großformatigen Portraits wurden 2012 sogar im Rahmen der Paderborner Fototage ausgestellt. 2015 will die Kreativfabrik e.V. Menschen, die aus ihrem Heimatland geflüchtet sind, mit Fotoportraits beschenken.
Ein Nikolaus-Geschenk für Flüchtlinge
Am 06.12.2015, dem weltweiten Aktionstag, finden von 11-17 Uhr im Capitol Paderborn Foto-Shootings mit geflüchteten Menschen statt. 75 Personen in verschiedenen Einrichtungen erhielten bereits die ersten Einladungen. Am Nikolaustag werden die vorangemeldeten Personen – vom Kleinkind bis hin zum Erwachsenen – mit Kleinbussen von ihren Unterkünften abgeholt. Danach beginnt das professionelle Styling der freiwilligen Visagisten und Friseure aus Paderborn. Anschließend kommen die freiwilligen Fotografen ins Spiel, die kostenlose und professionelle Portrait-Fotos machen. Diese Portraits werden vor Ort gedruckt, gerahmt und den Portraitierten überreicht. Das Ziel des Help-Portrait-Teams ist es, den bedürftigen Menschen Hoffnung für ihr Leben mitzugeben. Auch für das leibliche Wohl wurde am Set gesorgt: ansässige Unternehmen spendieren ein kaltes Buffett sowie Leckereien aus ihren Backstuben. Dennoch sind weitere Helfer und Spender immer Willkommen beim Help-Portrait. Weitere Infos zum Aktionstag und den Möglichkeiten zum Helfen findet ihr hier.
[sc:ende]