Am Freitag, 25. September 2015, fand im Rathaus der Stadt Paderborn der Aktionstag „MedienAlarm“ des „Arbeitskreises Mädchen und junge Frauen“ statt. Eingeladen waren Schülerinnen und Besucherinnen von Jugendeinrichtungen im Alter von 12 bis 20 Jahren.
Internetnutzung: Chance oder Risiko?
[sc:ad1]Die Teilnehmerinnen hatten bei dem Aktionstag durch die Teilnahme an drei Workshops zu den Themen „Selfies“, „Soziale Netzwerke“ und „Cybermobbing“ die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Risiken der Internetnutzung auseinanderzusetzen.
Aktiv und passiv lernen
Insgesamt haben über 30 junge Frauen am Aktionstag teilgenommen und konnten selber aktiv werden und alles ausprobieren — ein Tag voller Tablets, Apps, Laptops, Surfen und vielem mehr. Im Anschluss haben alle Teilnehmerinnen gespannt dem Vortrag der Polizistin Sandra Wiegard zu den rechtlichen Problemfeldern der Internetnutzung zugehört.
Am Ende erhielten die Teilnehmerinnen eine Urkunde, die die Teilnahme des Projekts bestätigte. Ziel des Aktionstages war es, den jungen Frauen einen sicheren, verantwortungsbewussten, aber auch kritischen Umgang mit dem Internet zu vermitteln.
Positives Resümee seitens der Teilnehmerinnen
„Ich habe total viel über Cybermobbing und die Gefahren im Internet gelernt. Außerdem weiß ich jetzt, worauf ich bei Selfies achten muss und was ich ins Internet stellen darf!“, so das Resümee der Teilnehmerinnen.
Bildnachweis: Stadt Paderborn