Nach acht erfolgreichen Ausgaben findet am Donnerstag, 19. Januar 2017, wieder die beliebte Kurzfilmnacht „Oberhausen trifft Paderborn“ diesmal in der UCI Kinowelt Paderborn statt. Hier bringen Studierende ihre persönliche Auswahl der 62. „Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen“ auf die große Leinwand nach Paderborn. Zu sehen sein werden sehr abwechslungsreiche Filme, die sowohl zum Nachdenken anregen, aber auch die Lachmuskeln trainieren. Nur eins haben alle Filme gemeinsam: keiner ist länger als 20 Minuten.
Eine weitere Gemeinsamkeit der gezeigten Filme ist, dass alle Teil des Programms der „Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen“ waren. Das Oberhausener Kurzfilmfestival gilt als das älteste der Welt und bildet eine der wichtigsten Institutionen für den Kurzfilm. Das Projekt „Oberhausen trifft Paderborn“ entstand ursprünglich aus einer Exkursion zu den Kurzfilmtagen nach Oberhausen und findet in diesem Jahr mit einem Team aus fünf Studierenden des Studiengangs Medienwissenschaften unter Leitung von Frau Prof. Dr. Annette Brauerhoch statt.
Die 62. Ausgabe der Internationalen Kurzfilmtage lockte im Mai 2016 wieder zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt nach Oberhausen. Genauso vielseitig wie seine Zuschauer war auch das Programm an Filmen, das präsentiert wurde. Diese Vielfältigkeit versuchen die Studierenden auch bei der Kurzfilmnacht „Oberhausen trifft Paderborn“ vorzustellen. „Wir hatten so viele fantastische Filme zur Auswahl, dass wir am liebsten alle gezeigt hätten. Bei der Entscheidung kam es auch schon mal zu heftigen Diskussionen und Auseinandersetzungen im Team, weil jede/r gerne einen Lieblingsfilm durchsetzen wollte. Aber nach der Zusammenstellung sind wir uns nun sehr einig, ein Programm auf die Beine gestellt zu haben, das viele Facetten des Kurzfilms zeigt und begeistert“, so das diesjährige Projektteam. In enger Zusammenarbeit mit der Festivalleitung der Internationalen Kurzfilmtage, dem Programmkino Lichtblick und der UCI Kinowelt Paderborn entstand so ein überzeugendes Programm.
Die Kurzfilmnacht, die in Paderborn mittlerweile Kultstatus erreicht hat, wird großzügig von der Förderstiftung Paderborn, der Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium an der Universität Paderborn, dem Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit, dem AStA der Universität Paderborn und der Fachschaft Medienwissenschaften unterstützt.
Tickets werden im Vorverkauf ab Dienstag, 10. Januar, für fünf Euro in der UCI Kinowelt Paderborn erhältlich sein. Zudem wird in der Veranstaltungswoche ein Vorverkauf in der Universität Paderborn stattfinden. Kurzentschlossene können nach Verfügbarkeit Karten an der Abendkasse zum Preis von sechs Euro erwerben. Eine Kartenreservierung ist bei der UCI Kinowelt per Email möglich. Weitere Informationen zum Programm und zum Vorverkauf gibt es auf der Homepage des Projekts sowie auf der der Facebook-Seite.
Impressum | Datenschutz