Serien schauen „unterm Sternenhimmel bei bestem Sommerwetter?“ So wird derzeit ein neues Event auf Facebook angepriesen, für das sich schon über 3.000 User interessieren. Doch mehrere Medien warnen vor einem Fake: In Wirklichkeit ginge es dabei nur um die Daten der Teilnehmer. Der Veranstalter wehrt sich gegen die Vorwürfe, doch wirkt sein Vorgehen alles andere als seriös.
Zu schön, um wahr zu sein?
„Serien & Chill Festival Paderborn“ nennt sich das Event auf Facebook und die Beschreibung dazu liest sich vielversprechend:
Nimm dir deinen Partner oder deine/n besten Freund/in und gönnt euch die besten Filme & Serien unter freiem Himmel direkt in Paderborn. Dazu einen kühlen Cocktail oder Popcorn und Nachos.
Serien & Chill Festival Paderborn
Am 27. August 2016 soll das Event stattfinden, eine Location stehe jedoch noch nicht fest. Ähnliche Facebook-Veranstaltungen machten auch für andere Städte wie Köln, Düsseldorf oder Bielefeld die Runde. Hier traten sie meistens unter dem Namen „Netflix & Chill Open Air“-Festivals auf. Auf Nachfrage des Express distanzierte sich jedoch die Netflix-Presseagentur „MSL Group“ von den Veranstaltungen und erklärte, dass es sich dabei um keine offiziellen Netflix-Events handele.
Veranstalter wehrt sich: Kein Fake!
Mehrere Medien warnten deshalb vor derartigen Veranstaltungen, da deren Ziel einzig darin liege, auf Gewinnspiele weiterzuleiten und Daten abzugreifen. Auch vor der Veranstaltung in Paderborn wurde gewarnt. Der Veranstalter Eventadoo wehrt sich allerdings gegen die Vorwürfe und behauptet: „Auch wenn es durch die Presse anders kommuniziert wird, ist dies keine Fake-Veranstaltung. […] Hier braucht niemand seine Daten angeben oder an irgendeinem Gewinnspiel teilnehmen.“
Seriös geht anders!
Seriös wirkt das ganze jedoch nicht: Über den Veranstalter existieren keine weiteren Informationen. Er hat erst vor kurzem eine Facebook-Seite eingerichtet — ohne Impressum. Auch wenn nicht auf dubiose Gewinnspiele weitergeleitet wird, so wird ihr ein Event für den 27. August beworben, das noch gar nicht feststeht. Die Facebook-Veranstaltung solle lediglich das Interesse an einem solchen Open-Air-Event abfragen, erklärt der Veranstalter. „Da anscheinend großes Interesse an einem solchen Event besteht, werden wir jetzt erste Gespräche weiter vertiefen und schauen ob es schlussendlich realisierbar ist.“
Bekannte Masche, die für Verärgerung sorgt
Ob das nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Mit dieser Art der Bewerbung eines Events greift der Veranstalter jedenfalls auf eine Masche zurück, die erst vor kurzem für große Verärgerung in Paderborn und anderen Städten gesorgt hat: Das Lichterfest „Paderborn leuchtet“ wurde ähnlich vollmundig angekündigt, obwohl noch nichts feststand. Am Ende blieben tausende Teilnehmer der Facebook-Veranstaltung enttäuscht zurück, nachdem der Veranstalter das Event doch nicht stattfinden ließ. Zumindest wurde die Beschreibung von „Serien & Chill Festival Paderborn“ — offenbar aufgrund der Medienberichte — mittlerweile geändert: Jetzt wird auch offiziell darauf hingewiesen, dass die Facebook-Veranstaltung nur ein Interesse abfragen soll.
Impressum | Datenschutz