Therapeutisches Tanzen? Nein, hier trifft sich nicht der ostwestfälische Rheuma-Club zur Bewegungstherapie! Im Gegenteil: Die „alternative Tanzparty gegen den Alltagsfrust“ ist einer der Geheimtipps für alle, die abseits des Mainstreams feiern wollen! Therapeutisches Tanzen – Die Party Vol. 4, am 18. April in der Kulturwerkstatt Paderborn.
Alternative zur Chart-Party im Club
[sc:ad1]„Die Idee mit dem Titel kam mir auf einer langen Autofahrt“, erklärt Veranstalter Christian Böhning. Therapeutisches Tanzen – Die Party — ein ungewöhnlicher wie zutreffender Name. „Therapeutisch — das ist natürlich nicht ernst gemeint. Das bezieht sich eher darauf, dass ordentliches Abtanzen zu wirklich guter Musik immer gut tut!“ Dabei will Böhning ganz bewusst ein alternatives Angebot zu den Chart-Partys in den Clubs und der sich meist zwischen Hip Hop und Rock bewegenden Subkultur schaffen: „Wir versuchen bei der Party nicht so im musikalischen Mainstream unterwegs zu sein.“ Gespielt wird Funk, Soul, New Wave, Ska, Indie, BritPop, Sixties Beat und Rock ’n‘ Roll. An den Plattentellern stehen die DJs Roberto, Andy & Zorro und Chrizz.
„Beipackzettel“ für die Party
Entsprechend humorvoll liest sich auch der „Beipackzettel“ für die in ihrer vierten Auflage mittlerweile zum echten Geheimtipp gewordenen Party:
1. Was ist Therapeutisches Tanzen (TT) und wofür wird es angewendet?
TT ist eine sehr wirksame Behandlungsform gegen Alltagsfrust und Bewegungsmangel. Durch das gezielte Abspielen rhythmusbetonter Musik wird der Bewegungsdrang gefördert und Verkrampfungen werden abgebaut.
2. Was enthält TT?
TT enthält eine wohlabgestimmte Dosis unterschiedlicher Zutaten die bei jeder Darreichung variieren können. Hauptbestandteile sind Funk, Soul, 60s Beat, Britpop, Ska, Garage und Indie, die mittels einer fachmännisch hergestellten Groovelösung gemischt werden.
3. Was muss bei Anwendung von TT beachtet werden?
Zieh dir die Tanzschuhe an und freu dich auf einen netten Abend!
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
TT kann tanzsüchtig machen, was bei dieser Therapie aber völlig ungefährlich und sogar erwünscht ist.
Am Sa, den 18.04. laden die DJs Roberto, Andy & Zorro und Chrizz wieder in die Cafete ein und bringen einen tanzbaren Mix aus Funk, Soul, Ska, Indie, NewWave, 60s Beat und Rock’n Roll mit. Los geht’s um 21:00, der Eintritt beträgt 5€ Praxisgebühr.
Alles auf einen Blick:
Therapeutisches Tanzen — Die Party
18. April 2015
21:00 Uhr
Kulturwerkstatt, Bahnhofstraße 64, 33102 Paderborn
5 €
05251 31785
[sc:ende]