Wincor Nixdorf findet Partner in Brasilien

Wincorf Nixdorf Partnerschaft Brasilien

Wincor Nixdorf lässt seine Geldautomaten für den brasilianischen Markt künftig von einem Partner montieren. Das Unternehmen Perto soll ab sofort die Endfertigung übernehmen, teilte der im MDax notierte Geldautomaten- und Kassensystemhersteller am Mittwoch in Paderborn mit.

Partnerschaften aufgrund von Sparmaßnahmen

[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text] [sc:ad3] [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Es ist das erste Mal, dass die Ostwestfalen Teile ihrer Fertigung auslagern, wie der Focus berichtet. Damit reagieren sie auch auf den harten Preiskampf in den Schwellenländern. Bei Wincor läuft derzeit ein neues Sparprogramm, mit dem der Vorstand gegen die seit Jahren anhaltende Geschäftsflaute kämpft. Dabei kommen Partnerschaften mit anderen Unternehmen große Bedeutung zu. Wincor will aus Kostengründen künftig nicht mehr alles selbst in voller Breite anbieten.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Grundgerüst bleibt heimisch

Als Folge der Kooperation in Brasilien wird die eigene Endfertigung in dem Land eingestellt. Weiterhin sollen aber bei den unter der Marke Wincor verkauften Geldautomaten in Brasilien die Kernkomponenten von den Paderbornern kommen. Perto übernimmt neben der Montage zudem die Konfiguration. Auch bei der Entwicklung neuer Technologien für den brasilianischen Markt wollen beide Unternehmen künftig zusammenarbeiten.

[sc:ende][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]